Rathaus

Das Gebäude wurde um 1725 als Amtshaus errichtet. Die Steine hierfür holte man vom ruinösen „Oberschloss“. Der Vorgängerbau, 1670 erstmals als Oberamtshaus erwähnt, wurde beim Franzoseneinfall 1674 niedergebrannt.

 

Zur napoleonischen Zeit ging das Anwesen in Privatbesitz über, gelangte 1826 durch Tausch wieder in den Besitz der Gemeinde und wurde als Schulhaus umgebaut. Bis zum Neubau der Schule 1963 diente es dieser Funktion.

 

Nach neuerlichem Umbau wird das Gebäude als Rathaus der Ortsgemeinde Kirrweiler genutzt.

Links

Adresse

Ortsgemeinde Kirrweiler

Hauptstraße 12

67489 Kirrweiler

E-Mail i-punkt@kirrweiler.de

Telefon (+49)06321 5079

Homepage https://www.kirrweiler.de

Öffnungszeiten

Das Rathaus ist nur von außen zu besichtigen!

Anfahrt mit ÖPNV
  • Historisch
  • Bauwerke
  • Historischer Platz/Ortskern
  • Rathaus