Altes Rathaus

Wann das älteste Rathaus gebaut wurde, wissen wir nicht. Im Jahre 1686 wird von einem „Rathausbau“ berichtet, nachdem 1674 das bis dahin genutzte Gebäude abgebrannt war. Ein älteres Gemeindewappen mit der Jahreszahl 1577 lässt vermuten, dass hier bereits ein Rathaus stand.

Das 1686 errichtete Rathaus wurde bis 1964 als Amtsgebäude genutzt. Beim Bau holte man Steine vom ruinösen „Oberschloss“ (Altenkirrweiler). Eine Jahreszahl lässt erkennen, dass in diesem Haus 1722 ein Gewölbe erneuert und 1758 ein Obergeschoß darauf gesetzt wurde. Seit 1964 dient das bisherige Schulhaus als Rathaus. Das alte Rathaus wurde von Frau Irmgard Schubert gekauft und vorbildlich restauriert.

Links

Adresse

Altes Rathaus

Markstraße

67489 Kirrweiler

E-Mail i-punkt@kirrweiler.de

Telefon (0049)6321 5079

Homepage https://www.kirrweiler.de

Öffnungszeiten

Das Gebäude kann nur von außern besichtigt werden.

Anfahrt mit ÖPNV
  • Bauwerke
  • Rathaus
  • Historische Bauten
  • Barock